Samstag, 7. Januar 2017

Dinge die ich an Deutschland vermisse

Neben meinen Freunden und meiner Familie (es ist gesundes Heimweh), gibt es einige Dinge, die ich sehr vermisse und bald viel mehr zu schätzen wissen werde. Das heißt nicht, dass ich Amerika negativ darstellen möchte - es ist einfach anders, weswegen ich euch heute ein bisschen von diesen Unterschieden erzählen möchte.

1. Deutsches Essen
Jeder Austauschschüler hat mich davor "gewarnt" - Amerikanisches Essen ist anders.
Das hab ich mittlerweile auch festgestellt. Hier kochen die Leute nicht so wirklich - zumindest nicht so, wie in Deutschland. Als ich meinen Freunden sagte, dass nicht viele Deutsche eine Mikrowelle besitzen waren sie mehr als geschockt. Sie können es bis heute nicht glauben, dass man in Deutschland tatsächlich ohne Backmischungen zum Beispiel einen Kuchen backt.
Hier sind die Mahlzeiten meistens so vorgekocht und man "snackt" mehr als normale Mahlzeiten zu haben, woran ich mich erst einmal gewöhnen musste. Hier gibt es nicht wirklich eine Esskultur. Deutsches Essen bzw Mamas Essen ist schon ziemlich gut.

2. Wasser
Hier in den USA gibt es kein Sprudelwasser, was für mich erstmal ein kleiner Schock war. Nun trinke ich nur noch stilles Wasser aus dem Wasserhahn, was eine sehr große Umgewöhnung war. Außerdem ist das Wasser was man zum Duschen nutzt sehr chlorhaltig, was mir manchmal das Gefühl gibt, ich sei im Schwimmbad. Meine Haut hat für die ersten paar Wochen sehr schlimm darauf reagiert.

3. Öffentliche Verkehrsmittel
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir es einfach fehlt, mich in die S-Bahn zu setzen und unabhängig von den Eltern zu sein wenn es darum geht, Sachen zu erledigen. In kleineren Städten in den USA gibt es keine Busse, keine Bahnen und teilweise nicht einmal Bürgersteige. Hier in Grand Haven habe ich noch nie jemanden Fahrrad fahren gesehen und man sieht so gut wie keinen, der zu Fuß unterwegs ist. Hier wird wirklich alles mit dem Auto erledigt, auch wenn es nur zwei Kilometer sind. Ohne Auto ist man leider total aufgeschmissen.


4. Lüften / Frische Luft
Mag vielleicht total blöd klingen, aber ich vermisse es, einfach mal mein Zimmer zu lüften ohne dafür für blöd dargestellt zu werden. Hier schauen mich alle total komisch an, wenn ich mein Fenster während des Tages öffne. Dann werde ich darauf hingewiesen, lieber den Ventilator, der wirklich in jedem Zimmer an der Decke ist, anzuschalten.

5. das Interesse an anderen Ländern bzw das Wissen, dass andere Länder neben den USA existieren
Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele dumme Fragen ich schon gestellt bekommen habe. Sei es, ob wir in Deutschland Autos haben, Supermärkte, Haltbarkeitsdatum, ob Hunde in Deutsch bellen oder ob wir in Deutschland Deutsch sprechen. Manchmal finde ich es gar nicht mehr lustig, wie wenig manche Amerikaner über den Rest der Welt wissen. In Deutschland ist es normal, dass man mehr als nur eine Sprache sprechen kann. Hier werde ich dafür so sehr bewundert. Das Schulniveau ist generell sehr niedrig hier.


Das wars mal wieder für heute,
bis bald,
Yasemin Xx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen